KanAm USA Real Estate Partners I L.P. - Wie geht es weiter?

Anleger der amerikanischen Immobilienfondsgesellschaft „KanAm USA Real Estate Partner I L.P.“ mussten feststellen, dass die schönste Steuerersparnis nichts bringt, wenn die hierfür aufgewendete Investition verloren ist.

In den vergangenen Monaten ließ die Fondsgesellschaft ihre Anleger um die aktuellen Vorgänge bei „Meadowlands Xanadu“ unterrichten, dort auch davon die Rede ist, dass für die Anleger keinerlei Haftungsrisiken erwachsen werden.

Hierzu Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V., welche betroffene Anleger betreut:

„Nach Überprüfung erster Fälle bestehen grundsätzlich gute Erfolgsaussichten, dass Anleger ihren Schaden erstattet verlangen können. Auch wenn die Fondsgesellschaft eine Haftung der Anleger, insbesondere ein Wiederaufleben der sogenannten Kommanditistenhaftung, negiert, handelt es sich hierbei doch um eine Fondsbeteiligung in Form der Kommanditgesellschaft, als welche die „Limited Partnership“ gilt. Grundsätzlich bestehen daher bei einer KG-Beteiligung immanente Risiken, über welche ein Anleger grundsätzlich auch vor Zeichnung umfassend informiert werden muss. Zudem schulden Banken ihren Kunden, die sich auf dortige Empfehlung an der KanAm USA Partner I beteiligt haben, regelmäßig Schadensersatz, wenn sie ihre Kunden vor deren Beitritt nicht über „kick-backs“, also verdeckte Rückvergütungen informiert haben“.

Der KanAm USA Partners I reiht sich nahtlos in die lange Liste von Immobilienfonds ein, die in den letzten Jahren gefloppt sind. Da am Ende allein die Anleger die Verluste zu tragen haben, wohingegen alle anderen Beteiligten ein gutes Geschäft gemacht haben, empfiehlt Frau Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. aufgrund der oben skizzierten rechtlichen Möglichkeiten betroffenen Anlegern, ihre Ansprüche zu verfolgen und sich hierzu an eine auf das Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei zu wenden.

So bietet der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. betroffenen Anlegern eine grundsätzlich kostenfreie Erstbewertung möglicher Schadensersatzansprüche an.

Weitere Informationen hierzu unter info@schutzverein.org oder unter www.schutzverein.org .