BaFin untersagt der Wibex Wirtschafts- und Unternehmensberatung, Treuhandgesellschaft mbH das Einlagengeschäft

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Wibex Wirtschafts- und Unternehmensberatung, Treuhandgesellschaft mbH, Düsseldorf, mit Bescheid vom 27.04.2011 das unerlaubte Betreiben eines Einlagengeschäfts untersagt und die Abwicklung der unerlaubt betriebenen Geschäfte angeordnet.

Das berichtet der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V..

Die Wibex Wirtschaft- und Unternehmensberatung, Treuhandgesellschaft mbH bot potentiellen Interessenten eine Geldanlage auf der Grundlage von Verträgen über sogenannte „partialische Darlehen“ an. Neben der Rückzahlung des Anlagebetrages wurde die Zahlung einer Rendite in unterschiedlicher Höhe sowie (teilweise) die Zahlung eines Gewinnbonus vereinbart. Die entgegengenommenen Gelder sollten „grundpfandrechtlich“ besichert werden.

Mit der Annahme von Geldern im Rahmen dieses Geldanlagemodells betrieb die Wibex Wirtschafts- und Unternehmensberatung, Treuhandgesellschaft mbH das Einlagengeschäft, ohne über die dafür erforderliche Erlaubnis der BaFin zu verfügen. Laut Mitteilung der BaFIn verpflichtet die Abwicklungsanordnung die Wibex Wirtschafts- und Unternehmensberatung Treuhandgesellschaft mbH die angenommenen Gelder unverzüglich zurückzuzahlen.

„Die zwischenzeitlich von der Wibex GmbH unterbreiteten Vereinbarungen sollten indes vor Annahme durch die Anleger fachkundig geprüft werden“, empfiehlt der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V..

Weitere Informationen unter www.schutzverein.org oder unter info@schutzverein.org.