LG Düsseldorf verurteilt Caviar Creator Inc. zur Zahlung von Schadensersatz - Urteil vom OLG Düsseldorf bestätigt!

Das Landgericht Düsseldorf hatte die Firma „Caviar Creator Inc.“ zu Schadensersatz verurteilt, weil deren Verhandlungsgehilfe die dortige Anlegerin mit der Angabe, der Verkauf der Aktien könne „über uns“, also in irgendeiner Weise durch oder mit Hilfe der Firma Caviar Creator Inc. erfolgen, falsch beraten hatte, wurde damit die tatsächliche Nichthandelbarkeit der Aktien verschleiert.

Die Anlegerin, die ihre Schadensersatzansprüche abgetreten hatte und demzufolge als Zeugin im Klageverfahren auftreten konnte, gab im Rahmen ihrer Zeugenaussage an, der handelnde Berater der Firma Caviar Creator Inc. habe die Anlage in Aktien als seriöse, sichere und gewinnbringende Anlage mit dem Hinweis dargestellt, die derzeit noch für US-$ 3,80 zu erwerbende Aktie werde demnächst für $ 5,0 ausgegeben. Auf die Frage der Zeugin, wie der Verkauf dieser Aktien „funktioniere“, habe der handelnde Gehilfe der Firma Caviar Creator geantwortet „über uns“.

Dies und die Tatsache, dass der Anlegerin zeitlich weit vor Zeichnung das Emissionsprospekt nicht zur Verfügung gestellt wurde, sah das Landgericht Düsseldorf in dem zwischenzeitlich rechtskräftigen Urteil als Aufklärungsverschulden an, welches sich gemäß § 278 BGB die Firma Caviar Creator Inc. zurechnen lassen müsse.

Über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen die Firma Caviar Creator hatte der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e. V. bereits berichtet.

Betroffene Anleger sollten demgemäß Möglichkeiten prüfen lassen, inwieweit hier Schadensersatzansprüche gegen die Verantwortlichen bestehen.

Weitere Informationen zum Urteil des Landgerichts Düsseldorf, welches zwischenzeitlich nach Entscheidung des OLG Düsseldorf rechtskräftig ist, erhalten Sie vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V.!