LG München I verurteilt SECI GmbH zur Erfüllung der Garantieerklärung in Sachen Deutsche Beamtenvorsorge

Das am 17.07.2008 verkündete Endurteil des Landgerichts München I, in welchem die SECI GmbH (European Securities Invest GmbH) aus München zur Erfüllung des zustande gekommenen Garantievertrages verurteilt wurde, ist rechtskräftig.

Dieses Urteil kann vielen Betroffenen des ursprünglichen „Sparplans“ der DBVI Hoffnung machen, auch in ihrem Fall die SECI zur Einlösung der Kapitalgarantie anzuhalten.

„Das oftmals von der SECI GmbH verwandte Argument um eine angebliche Vertragsuntreue ließ das Landgericht München I in dieser Entscheidung nicht gelten, war zwar die SECI GmbH erst seit Anfang 1999 zuständiges Emissionshaus, haftet sie dennoch auf Erfüllung des mit dem dortigen Kläger zustande gekommenen Garantievertrages“, so Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V..

Die Argumentation der SECI GmbH, sie habe letztendlich den Anlegern gegenüber mitgeteilt, sie selbst sei lediglich für die vertragliche Verwaltung der Wertpapier-Sparverträge zuständig, ließ das Landgericht München I nicht gelten, könne eine einmal abgegebene Garantieerklärung nicht ohne weiteres einseitig wieder zurückgenommen werden. Diese Erklärung gab die SECI GmbH indes den Anlegern gegenüber mit Schreiben vom 13.07.2006 ab.

Betroffene Anleger sollten also im Hinblick auf die rechtskräftige Entscheidung des Landgerichts München I nicht zögern, die Frage der Garantiezahlung fachkundig anwaltlich überprüfen zu lassen. Der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. kann Ihnen hier wegen seiner Kooperation mit Vertrauensanwälten aus ganz Deutschland eine wichtige Unterstützung bieten.

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V.!