Nach vorläufiger Insolvenz der SHB innovative Fondskonzepte AG - Wie geht es bei den SHB-Fonds weiter?

Nachdem die SHB-Fonds infolge der kriminellen Machenschaften der S & K Gruppe in die Negativschlagzeilen geraten war, wird in den Gesellschafterversammlungen nunmehr versucht, Transparenz in die Fonds-Verflechtungen zu bringen.

Bettina Wittmann, Vorstand des Schutzvereins für Rechte der Bankkunden e.V.:

„In den einzelnen Gesellschafterversammlungen wurde zu den diversen SHB-Fonds jeweils ein Austausch der Fondsgeschäftsführung beschlossen, und zwar im Wesentlichen mit der Mehrheit der Stimmen, die auf die Treuhandgesellschaft entfallen waren“.

Den Angaben des Schutzvereins für Rechte der Bankkunden e.V. zufolge sind zwar die Bemühungen der Fondsgesellschaften zu begrüßen, andererseits allerdings auch festzustellen ist, dass in den diesseits bearbeiteten Schadensangelegenheiten die Anleger mehrheitlich angegeben hatten, ihnen sei die Beteiligung an einem SHB-Fonds als absolut sichere Kapitalanlage verkauft worden. Um den Charakter eines Fondsanteils als tatsächlich unternehmerische Beteiligung wurde in den Beratungsgesprächen den Angaben der dortigen Anleger zufolge nichts mitgeteilt.

Der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. empfiehlt betroffenen Anlegern eine grundsätzliche Prüfung möglicher Handlungsoptionen, auch und gerade angesichts der derzeitigen Entwicklung der Fondsgesellschaften.

Der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. ermöglicht interessierten Anlegern eine grundsätzlich kostenfreie Erstbewertung möglicher Ersatzansprüche gegen die Verantwortlichen.

Weitere Informationen hierzu unter info@schutzverein.org oder auch telefonisch unter Telefon 0851/9884011.