OLG München rät Prospektverantwortlicher in Sachen EK Vermögensverwaltungs GmbH & Co. Kapital Plus KG zur Berufungsrücknahme

Als Komplementärgesellschafterin der sogenannten EK Vermögensverwaltung GmbH & Co. Kapital Plus KG war die EK Konzepte GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Erwin Kubicki, direkte Vertragspartnerin der künftigen Anleger des Fonds.

In dieser Position hat sie sich nach Auffassung des LG Landshut nach den Grundsätzen der vorvertraglichen Haftung schadensersatzpflichtig gemacht, weil die im Prospekt genannte „financiera“, die Kleinkreditbank Continental Finance Corporation der erforderlichen Banklizenz der panamesischen Behörden zur Hereinnahme von Festgeldern/Depositen nicht besaß.

„Das OLG München hat der gegen das Urteil des LG Landshut das Rechtsmittel der Berufung einlegenden EK Konzepte GmbH per Beschluss mitgeteilt, die Berufung zurückweisen zu wollen, die Schadensersatzverpflichtung der EK GmbH zu Recht vom Landgericht Landshut gegenüber der EK Konzepte GmbH festgestellt wurde, weil um die fehlende Banklizenz aus den im Beratungsgespräch verwandten Prospektmaterialien kein Anleger informiert war“, so Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V., welche diese Entscheidung federführend als Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht für einen dort vertretenen Anleger erstritten hatte.

Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. rät betroffenen Anlegern demzufolge dringendst an, mögliche Ersatzansprüche noch fachkundig prüfen zu lassen, die meisten Beteiligungsverträge vor dem 01.01.2002 abgeschlossen wurden, demzufolge mögliche Ersatzansprüche gegen die EK Konzepte GmbH bzw. den persönlichen Anlageberater zum 31.12.2011 zu verjähren drohen.

Diese Verjährung kann nur durch verjährungshemmende Maßnahmen gehemmt werden.

Weitere Informationen unter info@schutzverein.org.