Turbulenzen bei Life Trust Beteiligung - Große Verunsicherung bei den Anlegern

Unangenehme Nachrichten flatterten Anleger der Life Trust Beteiligung Ende Januar 2011 per Post ins Haus:

Die US-Bank Wells Fargo droht damit die Lebensversicherungspolicen der Life Trust – Fonds zu verwerten, welche als Sicherheit für einen Kredit hinterlegt wurden, den der Life Trust Asset Pool (LTHP) im Jahr 2008 mit der Bank vereinbart hatte. Nun sollen die Anleger ihre Einlagen erhöhen.

„Lebensversicherungsfonds wurden damals als für konservative Anleger bestens zur Altersvorsorge geeignet vertrieben, wurde gerade mit der Bonität der amerikanischen Versicherungsgesellschaften geworben. Als einziges Risiko wurde oftmals lediglich auf sogenannte Währungsrisiken von den agierenden Berater hingewiesen; um die Möglichkeit eines Totalverlusts wurden die Anleger mit keinem Wort informiert“, so Bettina Wittmann vom Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V., welche auf eine aktuelle Berichterstattung hinweist, wonach die Postbank Finanzberatung AG, welche Ende 2007/Anfang 2008 diese Lebensversicherungsfonds massivst vertrieben hatte, nunmehr keine „Bank“ mehr sein will.

„Hintergrund dürfte die einschlägige Kick-Back-Rechtsprechung des BGH sein, welche – in Abgrenzung zu bankgebundenen Anlageberatern – auf freie Anlageberater nach aktueller Entscheidung des III. Zivilsenats des BGH keine Anwendung findet“, so Bettina Wittmann weiter.

Betroffene Anleger können unter dem Stichwort „Life Trust“ beim Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. gerne weitere Informationen erfragen, gerne auch nur per E-Mail unter info@schutzverein.org.

Zurück

Der Schutzverein für Rechte der Bankkunden e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, geschädigten Kapitalanlegern zur Seite zu stehen, um ihnen Wege aus der Schuldenfalle zu bieten und Möglichkeiten aufzuzeigen, ihr eingesetztes Kapital zu retten. Hierbei dient der Verein insbesondere als Informationsportal für geschädigte Kapitalanleger, wobei wir uns als unabhängiges Sprachrohr der Anleger verstehen und deren Interessen vertreten.
Ihr Vorteile einer Mitgliedschaft